Unesco-Prix

Die Stille ist mir laut genug

Die Kulturorganisation der Vereinten Nationen (UNESCO) hat im Oktober 2002 weltweit einen völkerverbindenden Wettbewerb in allen fünf Kontinenten ausgeschrieben mit dem Thema "langage" - die Sprache. Sie vergab die Auszeichnung

 

Prix »A l 'affiche du monde 2002«

 

 

 

 

 

Das Thema stand unter dem Motto:

 

»Die Welt wird ein wunderbarer Ort,

sobald sich die Menchen füreinander interessieren.«

 

 

 

 

 

 

Mit Serge Michel, Vizepräsident der UNICA nach der Preisvergabe

 

 

 

Der Film Die Stille ist mit laut genug behandelt die Ansichten einer jungen gehörlosen Frau. Die Botschaft ist, dass die Gehörlosen sich nicht als eine bedauernswerte Schicksalsgemeinschaft fühlen, sondern als eine hör- und sprachbehinderte Minderheit, die ihren vorurteilsfreien Platz in der Gesellschaft im normalen Leben haben möchte.

 



»Mitleid brauche ich nicht, lieber wäre mir Respekt.«

 

 

                                                                                              Christine L.

News von der CICT - IMAGE & SCIENCE 2002

Die Sprache der Künste, die Sprache der Passionen : Sprache war das Thema vom "Affiche du Monde" Festival 2002. Die Veranstaltung fand am 12. Oktober 2002 in der Grossen Halle des UNESCO-Gebäudes in Paris während der Schlusszeremonie der 19. Internationalen Konferenz über Image & Science statt. Sie wurde durch das Centre National de la Recherche Sciantifique (Image-Media), unter der Ägide von CICT (UNESCO), dem Europäischen Rat und der Europäischen Kommission organisiert.

 

In diesem Rahmen, wurde der Grosse Preis »Affiche du Monde« (Festival 2002) für einen UNICA-Film an Michael Preis (DEU) aus Dortmund für seinen Film "Die Stille ist mir laut genug" überreicht. Der Film wurde während des UNICA-Festivals in Luxemburg vorgeführt.

 

Michael Preis, der von seiner Frau begleitet wurde, besuchte die Veranstaltung speziell, um den Preis entgegenzunehmen, was auch die Deutsche Föderation, den BDFA, ehrt.

 

Michael Preis` Film passte genau zum Thema in diesem Jahr: "Sprache". Er wurde wegen des hohen menschlichen Werts seiner Aussage durch eine taube junge Frau, die in aussergewöhnlicher Weise in die Gemeinschaft um sie herum, in ihre Stadt und im Leben integriert ist, und für die filmische Qualität gelobt.


Serge Michel,

Vizepräsident der UNICA & Mitglied des Exekutiv-Komitees der CICT bei der UNESCO

Übersetzung: Hansjoachim Stampehl (DEU)