Seminar in Siegburg am 01. / 02. Juni 2018

 

 

Filmen muss weh tun!“

 

Reisefilmen hautnah und informativ unter dem Motto „Filmen muss weh tun!" führte Reisefilmer Michael Preis Mitgliedern im Siegburger Filmclub e. V. und Gästen in eineinhalb Tagen mehr als deutlich vor Augen. Zum Einstieg des Reisefilm-Seminars entführte Michael Preis mit seinen Filmen rund um die Welt. Dabei bekamen die Teilnehmer in gebündelter Form einen ersten Eindruck von Perspektiven, die seinem Motto entsprechen.

 

 

Der zweite Tag hatte es im wahrsten Sinne des Wortes in sich. Ganze 21 Einzelthemen - von Bildgestaltung über Interviews, Szenenübergänge, Titelgestaltung, Kommentar und viele mehr – belegte der Referent mit negativen wie auch mit positiven Beispielen. Deutlicher ging es wirklich nicht! Geballtes Wissen - da schwirrte so manch einem der Kopf - anschaulich gezeigt und verständlich erklärt.

 

Zum Clubabend wurde das Seminar hoch gelobt. „Die Erwartungen wurden voll erfüllt“, waren sich alle einig, „alle Themen wurden anschaulich und verständlich vermittelt".

 

Alles in allem sind wir mehr als zufrieden, das Seminar mit Michael Preis für uns gewählt zu haben. Jede seiner recht außergewöhnlichen Kameraperspektiven belegte er anhand entsprechender Aufnahmen. Jetzt verstehen wir sehr gut, wieso Michael Preis behauptet: "Filmen muss weh tun!".

 

Margot R. Kühn