Laudatio von Jurymitglied Martin Gubela zum Film "Berührbares Indien" beim Online-Wettbewerb in Dortmund:

Der wundervolle filmische Einstieg und die Titelgestaltung machen neugierig, erwecken Erwartungen und Versprechungen, die wahrlich vom Autor Michael Preis erfüllt und eingehalten werden. Eine üppige und farbenfrohe, aber genauso detailreiche und menschliche Bildgestaltung und ein ruhiger, sensibler Kommentar manifestieren den hervorragenden Gesamteindruck der vorgetragenen Bilder; ein echter WOW-Faktor. Wie beeindruckend ist ihre Wirkung; aber auch ihre Originalität und der künstlerische Gehalt! Egal in welchem Sujet man sich bewegt, sie sind ausschlaggebend für die Qualität, so wie bei diesem Film.

 Hier ist es auch gelungen, sowohl die klassische als auch die inhaltliche Bildgestaltung in einer Perfektion umzusetzen, dass der Zuschauer dem Geschehen so nahe ist, dass er es virtuell miterlebt, spürt und nachvollziehen kann.

Ich spreche hier formal an den goldenen Schnitt, die Belichtung, die Perspektive und Fotografie, den gelungenen Wechsel zwischen Nahaufnahmen und Totalen, aber auch den Wechsel zwischen statischen, belebten sowie lebendigen Sequenzen. Diese Vielfalt von gestalterischen Mitteln abwechslungsreich und zielgerichtet zu vereinen, ist bei diesem Beitrag meisterlich gelungen.

 

Der Film wird vom Autor selbst kommentiert und erzählt, ganz persönlich - weder belehrend noch arrogant. Durch diese Gesamtgestaltung des Films werden persönliche Geschichten und Erlebtes vermittelt; aber auch sachliche Informationen und Hintergrundwissen.
Für diesen Beitrag, der uns mitnimmt und erleben lässt, darf man sich besonders bedanken.